Mittwoch, 8. Juni 2016

Bodensee




Im Frühling 2006 machte ich meine ersten Gehversuche mit dem Faltboot auf dem nahe gelegenen Bodensee. Auffallend: Man erreicht Stellen, welche man vom Land aus nicht sieht und die einen trotz der nahen Zivilisation recht abgelegen vorkommen. Regeneration pur. 




Die Stimmungen auf dem See sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist der Sichtkontakt zum Ufer. Bei aufkommendem Föhnsturm erlebte ich meine Feuertaufe bezüglich Steuerbarkeit meines Bootes bei Wind und Wellen. Adrenalin pur, bis man merkt, dass man sich irgendwie in Ufernähe halten kann.
Zuvorderst am Rohrspitz ging nichts mehr, weder vor noch zurück. Da half nur noch auswassern am schönsten Ort des Natur-schutzgebiets und improvisieren.









Die schönsten mir bekannten Stellen am Bodensee sind das Rohrspitzgebiet, die Stelle zwi-schen Konstanz und der Insel Reichenau sowie die deutsche Seite des Untersees und Teile des Überlingersees.