Mittwoch, 8. Juni 2016

Alpenrhein





Der Alpenrhein ist mit dem Falboot zwar nicht durchgehend befahrbar, jedoch erlebt man auf ihm von der Rheinschlucht bis nach Rheinfelden sehr unterschiedliche und eindrückliche Flussabenteuer.






Ab Versam ist die Rheinschlucht auch für Faltboote befahrbar, aber nur mit aufgeblasenen Luftschläuchen! Die Stelle kurz vor dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein ist schlicht traumhaft, aber auch tückisch!
Zwischen Sargans und Oberriet schlängelt sich der Rhein zwischen den Kiesbänken hindurch, die zum Baden einladen. 




Um zum Alten Rhein und der Mündung in den Bodensee zu gelangen, begibt man sich beim Kraftwerk Montlingen in den Rheintaler Binnenkanal. Im Eselschwanzgebiet ist der Alte Rhein auf einer kurzen Strecke noch in urtümlich wirkendem Zustand, den nur Wenige zu Gesicht kriegen.


Besonders lieblich ist die Strecke nach Stein am Rhein. Beim Kloster Werd auf der vor dem Ort liegenden Rheininsel lässt sich wunderbar campen. In den Flussbiegungen nach Austritt aus dem Bodensee finden sich zahlreiche lauschige Plätzchen zum Feuermachen und Verweilen.
Weiter unten lohnt sich ein Einwassern unter dem Rheinfall und ein Besuch des deutsch-schweizerischen Städtchens Laufenburg.